FFA - Fairplay-Regeln

 

Ticket-Bewerbung:
 

  1. Wie bewerbe ich mich auf Freispiel-Tickets?
  • Auf f95.de/freispiel kannst Du Dich für Freispiel-Tickets bewerben. Dort findest Du auch eine genaue Anleitung zum Buchungsprozess. Die Bewerbung erfolgt dabei auf Wunschbereiche (Oberrang, Unterrang & Familienbereich) und nicht auf Einzelplätze.  
  1. Was ist neu gegenüber dem ersten Freispiel im Rahmen von „Fortuna für alle“?
  • Wunschbereiche wurden in Abstimmung mit Fans und Mitgliedern reduziert, um gleichzeitig mehr Wünsche bei den Ticketanfragen erfüllen zu können.
  • Die Anzahl an möglichen Ticketanfragen wird nach Abstimmung mit Fans und Mitgliedern von fünf auf vier Tickets reduziert. So können mehr Bewerbungen berücksichtigt werden. Beim ersten Freispiel haben sich Fans und Mitglieder im Schnitt auf 3,6 Tickets beworben.
  • Damit weiterhin die kostenlose Nutzung des ÖPNV-Angebotes der Rheinbahn genutzt werden kann, muss bereits bei der Bewerbung der Ticket-Nutzer angegeben werden. Diese Erweiterung führt auch zu mehr Fair-Play, damit Ticketbewerbungen nicht mehrfachvorgenommen werden.
  • Du kannst in Deiner Bewerbung bereits angeben, ob Du auch ein Ticket außerhalb Deines Wunschbereiches annehmen würdest oder nicht. Wenn Du das nicht möchtest, fällst Du aus der Zuteilung heraus.
  1. Warum kann ich mich nicht auf einen bestimmten Platz bewerben?
  • Da wir mit einer hohen Anzahl an Ticketbewerbungen rechnen, wäre eine Bewerbungsmöglichkeit auf Einzelplätze nicht sinnvoll. Du kannst Dich stattdessen auf einen Wunschbereich (Oberrang, Unterrang & Familienbereich) bewerben. Die Auswahl Deiner Platz-Kategorie hat dabei keinen Einfluss auf Deine Chance, Tickets zu erhalten. Wir verzichten zudem explizit auf ein „First-Come-First-Serve-Prinzip". Das heißt: Auch der Zeitpunkt Deiner Ticket-Bewerbung spielt bei der Ticket-Verteilung keine Rolle. 
  1. Kann ich mich auch im Fanshop oder telefonisch auf Tickets bewerben?
  • Nein, da Du bereits vorab nachweislich den Datenschutzbestimmungen und Teilnahmebedingungen zustimmen musst, ist die Ticket-Bewerbung ausschließlich online möglich. Unsere Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz dienen allerdings als Anlaufstelle für Fragen. Personen, die keinen Zugang zum Internet oder Probleme beim digitalen Bewerbungsprozess haben, bekommen in den Fanshops Hilfestellung. 
  1. Kann ich Tickets für die Heimspiele auch käuflich erwerben?
  • Nein, alle Public-Tickets für die Freispiele sind kostenlos. Lediglich VIP-Karten können käuflich erworben werden. 
  1. Wie komme ich an Tickets, wenn ich ein Handicap habe?
  • Bitte schicke Deine Ticketanfrage inklusive Nachweis (Grad der Schwerbehinderung ab 50 Prozent) per E-Mail an kartenservice@f95.de. 
  1. Was muss ich als Dauerkartenbesitzer beachten?
  • Als Dauerkarteninhaber musst Du nichts weiter unternehmen. Du erhältst mit Deiner Dauerkarte auch bei den Freispielen wie gewohnt Zugang zum Stadion. 
  1. Behalte ich meinen Stammplatz als Dauerkartenbesitzer?
  • Ja, als Dauerkarteninhaber kannst Du auch bei den Freispielen wie gewohnt Deinen Stammplatz einnehmen. 
  1. Wann kann ich mich auf die nächsten Freispiele bewerben?
  • Der Bewerbungszeitraum startet ca. sechs bis acht Wochen vor dem jeweiligen Freispiel. 
  1. Ich bin Mitglied. Habe ich eine größere Chance, Tickets zu erhalten?
  • Treue wird von uns belohnt. Als Mitglied hast Du eine größere Chance, Tickets zu erhalten. Zudem hast Du wie auch beim klassischen Ticketverkauf die Möglichkeit, Dich vor allen anderen auf Tickets zu bewerben. 
  1. Wie komme ich an Tickets für die Südtribüne bzw. für Stehplätze?
  • Die Vergabe-Kriterien für Tickets auf der Südtribüne wurden gemeinsam mit dem organisierten Support festgelegt. So werden Tickets zum einen durch den Supporters Club Düsseldorf (SCD) ab dem 20. Dezember im SCD-Laden (Münsterstr. 300) vergeben, zum anderen können sich Mitglieder, Süd-Dauerkarteninhaber sowie Fans, die Online-Tickets auf der Süd-Tribüne für mind. drei verschiedene Heimspiele 2023/24 erworben haben, nach dem „First-Come-First-Serve-Prinzip“ bis zu zwei Stehplatztickets ab dem 21. Dezember im Online-Ticketshop sichern. Die Fortuna informiert die entsprechenden Personen zudem jeweils per E-Mail. Informationen gibt es dazu hier!
  1. Kann ich angeben, dass ich mit anderen zusammensitzen möchte?
  • Ja, Du kannst bei Deiner Bewerbung einen Ticketwunsch von bis zu vier zusammenhängenden Tickets abgeben. Dein Ticketwunsch wird dabei entweder vollständig oder gar nicht erfüllt. Das heißt: Wenn Du Dich auf vier Tickets bewirbst, wirst Du entweder alle vier oder gar keins erhalten. 
  1. Warum muss ich mindestens 18 Jahre alt sein, um mich auf Freispiel-Tickets bewerben zu können?
  • Aus rechtlichen Gründen – insbesondere aufgrund des Jugend- und Datenschutzes – ist eine Bewerbung für Freispiel-Tickets erst ab 18 Jahren erlaubt. Zugeteilte Tickets können selbstverständlich an Minderjährige weitergegeben werden, so dass beispielsweise Eltern mit ihrem Kind natürlich ins Stadion gehen können. 
  1. Warum muss ich die Namen der Ticket-Nutzer bei der Bewerbung mit angeben?
  • Damit Du am Heimspieltag für die An- & Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel in Düsseldorf nutzen kannst, benötigen wir für jeden Ticketnutzer den jeweiligen Namen für das Kombiticket der Rheinbahn. Für die kostenfreie Nutzung ist zwingend erforderlich, dass der Ticketnutzer auf dem Ticket eingetragen ist. 
  1. Was passiert, wenn ein Ticketnutzer während der Bewerbungsphase abspringt? Kann ich den Namen in der Bewerbung ändern?
  • Sollte sich während der Bewerbungsphase herausstellen, dass ein Nutzer verhindert ist, kannst Du Deine Bewerbung (unter Meine Bewerbung) beliebig oft bis zum Ende der Bewerbungsphase anpassen. 
  1. Was passiert, wenn ein Ticketnutzer kurz vor dem Spiel abspringt? Wie kann ich den Namen auf dem zugelosten Ticket anpassen?
  • Sollte Sich Der Nutzer der Tickets vor dem Heimspiel kurzfristig ändern, hast Du die Möglichkeit, die Tickets umzupersonalisieren oder auf dem Zweitmarkt anzubieten. 

 

Ticket-Vergabe: 

  1. Wie erfahre ich, ob ich Tickets erhalten habe?
  • Du erhältst ca. zwei Wochen vor dem Freispiel eine E-Mail mit Deinen Tickets von uns. 
  1. Bekomme ich auch eine Benachrichtigung, wenn ich keine Tickets erhalte?
  • Ja, Du bekommst auch dann eine Benachrichtigung per E-Mail von uns, wenn Du keine Tickets erhalten hast. 
  1. Kann ich die Tickets auch im Fanshop oder postalisch erhalten?
  • Nein. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich digital an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse. 
  1. Kann ich Tickets auch an der Tageskasse erhalten?
  • Nein, an der Tageskasse wird es keine Tickets geben. 
  1. Was mache ich, wenn ich keine E-Mail-Adresse habe?
  • Wende Dich hierbei bitte an unsere Fanshops am Flinger Broich oder am Burgplatz. Unsere Fanshop-Mitarbeiter helfen Dir in diesem Fall und sprechen mit Dir über mögliche Alternativen. 
  1. Was mache ich, wenn ich am Spieltag verhindert bin? Kann ich mein Ticket problemlos weitergeben?
  • Wenn Du ein Ticket erhalten hast, aber am Spieltag doch verhindert bist, kannst Du es auf dem offiziellen Fortuna-Zweitmarkt weitergeben. Die Tickets dürfen nach dem Erhalt nicht anderweitig weiterverkauft werden. Bitte denk dran: Freispiel-Tickets gehen nur mit Fairplay! 

 

ZUR BEWERBUNG

Scroll To TopScroll To Top